Unsere Schulen sind Orte der Begegnung

…, die dazu einladen, sich fachlich und persönlich zu entwickeln. Sie sind Lernumgebungen mit einer vertrauensvollen Atmosphäre, in denen die Stärken und Talente der Einzelnen nachhaltig gefördert aber auch verborgene Potenziale entdeckt und ausgebaut werden.

Unsere Teams leben von Kommunikation untereinander sowie mit den Lernenden und zeigen dadurch, dass jede/-r Einzelne wichtig ist.

Wir begleiten individuell und ressourcenorientiert. Durch Unterstützung unserer Lernenden ggf. über den Unterricht hinaus, ermöglichen wir Lernen auch in schwierigen persönlichen Situationen.

Wir wissen, dass in einer entspannten Atmosphäre bessere Lern- und Arbeitsergebnisse auf allen Ebenen erreicht werden. Unsere Schulen sind geprägt von konstruktiver Auseinandersetzung mit Meinungen, von Begegnungen auf Augenhöhe und von Humor.

Unsere Schulen sind Lernorte

…, die individuelle und begleitete Lernprozesse unterstützen. Wir gestalten den Unterricht kreativ und arbeiten mit vielfältigen Methoden, die Freiräume in der Lehr- und Lernkultur schaffen.

Durch klassen- und schulübergreifende Projekte stärken wir den Austausch zwischen unseren Lernenden und Lehrenden. Wir legen besonderes Augenmerk auf die Verbindung von Theorie und Praxis.

Durch den Einbezug von Praxiserfahrungen im Unterricht sowie die aktive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern werden Inhalte vermittelt, die in den Berufsfeldern aktuell relevant sind. Wir verstehen Partizipation als Mitgestaltung von Erfahrungsspielräumen und Erprobungsflächen.

Unsere Schulen sind Orte der persönlichen Entwicklung

…, die den Erwerb und den Ausbau von Kompetenzen ermöglichen, um Potenziale zu entfalten. Dies erfordert ein Umfeld, das von Begeisterung und Inspiration getragen wird.

Wir ermutigen zu einem kreativen und flexiblen Umgang mit selbsterworbenem Wissen und schaffen die Voraussetzungen für verantwortungsbewusstes Handeln.

Die aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Gegebenheiten erfordert couragierte und authentische Persönlichkeiten, die handlungsorientierte Antworten bieten können.

Die Donner + Kern gGmbH steht für die Übernahme von Verantwortung, Mitmenschlichkeit und Toleranz zum Erhalt einer offenen Gesellschaft.