Fortbildung zur Praxisanleitung in Eisleben

Der nächste Schritt als pädagogische Fachkraft

Die Donner + Kern gGmbH ist seit Juli 2020 anerkannter Fortbildungsträger für berufsbegleitende Fortbildungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt zu Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern. Basierend auf unserer Erfahrung als Ausbildungsstätte und der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Einrichtungen in drei Bundesländern, bieten wir die Fortbildung zum Thema „Praxisanleitung“ an unserem Standort in Lutherstadt Eisleben an.

Diese Fortbildung vermittelt pädagogischen Fachkräften die notwendigen Methoden sowie das Hintergrundwissen zur individuellen Betreuung und Anleitung von Praktikanten in der berufspraktischen Ausbildung. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern sowie die Entwicklung geeigneter individueller Instrumente und Methoden stehen im Mittelpunkt.

Zielgruppe

Laut der Handreichung für berufsbegleitende Fortbildungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt zu Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern  richtet sich die Fortbildung „an geeignete Fachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen im Land Sachsen-Anhalt tätig sind. Geeignete Fachkräfte sind pädagogische Fachkräfte, die neben ihrer persönlichen Eignung eine erfolgreich absolvierte Berufsqualifikation entsprechend des § 21 Abs. 3 KiFöG und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Kindertageseinrichtung nachweisen können. Personen mit anderen Qualifikationen, die der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe gemäß § 21 Absatz 4 KiFöG aufgrund ihrer individuellen praktischen Tätigkeit für die pädagogische Arbeit in einer konkreten Kindertageseinrichtung als Fachkraft zugelassen hat, oder Hilfskräfte können nicht zu diesen Fortbildungen zugelassen werden.“

Gerne können Sie an dieser Fortbildung auch teilnehmen, wenn Sie in einer Einrichtung der stationären Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Tagesgruppen oder der offenen Kinder-und Jugendarbeit arbeiten. Fragen Sie einfach nach!

Als Fortbildungsträger prüfen wir die Zulassungsvoraussetzungen bevor wir über die Zulassung zur Fortbildung entscheiden. Die Fortbildung erfolgt berufsbegleitend.

Organisation

Die Fortbildung umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten (jeweils 45 min) und eine selbst verfasste Hausarbeit.

8 Veranstaltungen zu je 9 UE

1 Kolloquium mit 8 UE

Zusätzlich individuelles Coaching zur Erstellung der Hausarbeit (in einem Mindestumfang von 2 UE)

16.09 und 23.09.2024 08:00 – 16:00 Uhr

10.10 und 11.10.2024 08:00 – 16:00 Uhr

11.11 und 18.11.2024 08:00 – 16:00 Uhr

27.01. und 28.01.2025 08:00 – 16:00 Uhr

01.03.2025 – Kolloquium-

Anmeldung möglich bis: 01.08.2024

Fragen?

Katja Pöge oder Jennifer Großhans

fachschule.eis@donner-kern.schule

Februar 2023 – Wieder einen Kurs erfolgreich beendet

Mitte Oktober 2022 startete der Kurs „Praxisanleitung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten“ in Eisleben.

Nach neun Seminartagen mit Präsentationen, Gruppenarbeiten, Reflexionsrunden, dem Verfassen einer Facharbeit und der anschließenden Verteidigung konnten am Samstag 14 pädagogische Fachkräfte das ersehnte Zertifikat in ihren Händen halten.

Die Praxisanleiterinnen und -anleiter werden im Saalekreis, der Stadt Halle und in Mansfeld- Südharz tätig sein. Wir wünschen viel Energie und Freude bei der Begleitung der Praktikantinnen und Praktikanten. Herzlichen Glückwunsch.

Im nächsten Schuljahr wird die Donner+Kern gGmbH wieder eine Fortbildung „Praxisanleitung“ anbieten. Es folgen nähere Infos dazu ab April 2023.

Fortbildung Praxisanleitung Eisleben an der Donner und Kern Fachschule

14.10.2022 Liebe Teilnehmenden – schön, dass Sie da sind

Wir heißen alle unsere Teilnehmenden an der diesjährigen Fortbildung Praxisanleitung herzlich willkommen. Wir wünschen eine gute und lehrreiche Zeit bei uns mit vielen neuen Inputs und einem guten kollegialen Austausch.

Fortbildung Praxisanleiterinnen und-anleiter für Kindertagesstätten erfolgreich abgeschlossen

Nach sechsmonatiger Seminardauer hat nun der zweite Fortbildungskurs erfolgreich die Abschlussarbeiten zur Praxisanleitung in Kindertagesstätten verteidigt. Die pädagogischen Fachkräfte aus Mansfeld – Südharz, dem Saalekreis, dem Salzlandkreis und Halle haben an neun Seminartagen ihre Handlungskompetenz erweitert. Sie sind nun berechtigt angehende pädagogische Fachkräfte, die sich zum Beispiel in der praxisintegrierten Ausbildung befinden, während der praktischen Ausbildung in der KiTa zu begleiten. Der vom Land Sachsen- Anhalt zertifizierte Kurs bietet neben der Auffrischung theoretischer Grundlagen, viel Raum für Austausch und praktische Methoden. Diese Abwechslung wird von den Teilnehmenden in Kursevaluationen lobend erwähnt.

„Abwechslungsreich und sehr motivierend“ (Seminarteilnehmerin, April 2022)

Wir gratulieren den neuen Praxisanleiterinnen und -anleitern und wünschen viel Energie und Freude beim Begleiten der angehenden Erzieherinnen und Erzieher.